Schlafen Baby

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Sch├Ân w├Ąr┬┤s ja....

Jeder F├╝nfte von uns hat Probleme beim Schlafen. Viele k├Ânnen nicht einschlafen und w├Ąlzen sich stundenlang im Bett. Andere haben Probleme beim Durchschlafen. Die Gr├╝nde daf├╝r sind unterschiedlich, aber meist ist Stress die Ursache. Heutzutage ist Stress leider fast normal. Aber genau dieser Stress ist es, der unseren gesunden Schaf st├Ârt und auch das Einschlafen verhindert. Der Alltag l├Ąsst nicht los und der Kopf arbeitet. Das verursacht Kopfschmerzen, Magenschmerzen und f├╝hrt zu Verspannungen. Nat├╝rlich ist man immer unausgeschlafen.

Schlafen wie ein Baby

Gr├╝beln und Denken

Neben beruflichem Stress, k├Ânnen auch allt├Ągliche Sorgen und Probleme Gr├╝nde f├╝r Schlafprobleme sein. Viele Gedanken gehen im Kopf herum und lassen einen nicht schlafen. Die Probleme verfolgen einen bis in die Nacht und so liegt man wach im Bett und denkt und gr├╝belt.

Was tun?

Der schnelle Griff zur Schlaftablette ist keine L├Âsung.┬áAls erstes muss man herausfinden was der Grund f├╝r diese Probleme ist. Nehmen Sie sich w├Ąhrend des Tages Zeit um zu analysieren was Sie in der Nacht besch├Ąftigt und versuchen Sie diese Probleme zu beseitigen. Gehen Sie spazieren und denken Sie in alle Ruhe nach, damit sie in der Nacht den Kopf frei haben. Legen Sie sich zus├Ątzlich einen Block auf den Nachtisch. Wenn Sie Ihre Gedanken in die Nacht verfolgen und nicht schlafen lassen, hilft es das aufzuschreiben, was Sie besch├Ąftigt. Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie einfach kurz aufstehen und ein wenig ablenken. Trinken Sie etwas oder schauen Sie durchs Fenster in die ruhige Nacht.

Schlafen wie ein Baby

Im Bett alles ok?

Pr├╝fen Sie, ob Ihre Schlafprobleme an Ihrem Bett liegen. ├ťberpr├╝fen Sie die Matratze, das Kopfkissen und die Zudecke. Oft ist eine zu weiche Matratze der Grund f├╝r Schlafprobleme. Oder das Kopfkissen ist zu dick, zu d├╝nn oder vielleicht zu fest. M├Âglicherweise ist auch die Zudecke nicht ideal f├╝r Sie.

Schlafen wie ein Baby

Auf Essen und trinken achten

Meiden Sie in den Stunden vor dem Schlafen gehen, koffeinhaltige Getr├Ąnke wie Kaffee, Cola oder Schwarztee. Auch schwer verdauliches Essen am Abend ist nicht f├Ârderlich f├╝r einen gesunden Schlaf. Essen nach 20 Uhr sollten Sie v├Âllig meiden. Bevorzugen Sie bek├Âmmliche Mahlzeiten wie K├Ąse, Weintrauben, Datteln, Feigen, Bananen oder essen Sie einen Milchreis mit Fr├╝chten. Das sind ideale Lebensmittel wenn Sie unter Schlafproblemen leiden. Alkohol dagegen hilft nicht. Im Gegenteil! Rotwein oder Bier f├╝hrt zu einem unruhigen Schlaf.

Ruhe und Frieden

Vermeiden Sie es vor dem Schlafen aufregende Filme anzusehen oder Streitgespr├Ąche zu f├╝hren. Dagegen sind f├╝r einen erholsamen Schlaf kleine sportliche Aktivit├Ąten oder ein kurzer Spaziergang am Abend f├Ârderlich. In Ruhe ein Buch zu lesen f├Ârdert ebenfalls das gute Einschlafen.

Optimaler Schlafraum

Schlafen wie ein BabyEine Voraussetzung f├╝r gesunden Schlaf ist das optimale Schlafzimmer. Der Raum sollte abgedunkelt und gut gel├╝ftet sein. Eine maximale Raumtemperatur von 16 -18┬░ ist ideal. Vermeiden Sie St├Ârungen durch Ger├Ąusche oder sogar L├Ąrm. Handy, Computer oder Fernseher haben im Schlafzimmer nichts zu suchen. Wenn m├Âglich sollten Sie in einem Raum schlafen, der ausschlie├člich zum Schlafen genutzt wird.
Ganz wichtig ist auch ein regelm├Ą├čiger Schlafrhythmus. So sollten Sie es sich angew├Âhnen nach M├Âglichkeit immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen und morgens zur gleichen Zeit aufstehen. Diesen Schlafrhythmus sollten Sie m├Âglichst auch am Wochenende beibehalten. Auf ein Mittagsschl├Ąfchen sollten Sie, wenn wenn es geht verzichten oder nur auf max. 15-20 Minuten beschr├Ąnken.

Gesundes Schlafen

­čî╗┬áSchlafen wie ein BabyEntspannungstechniken wie autogenes Training, Yoga oder Meditation k├Ânnen helfen in den Schlaf zu finden.
­čî╗┬áAber auch pflanzliche Heilmittel helfen Ihnen beim Einschlafen. Baldrian, Johanniskraut und Melisse eignen sich bei Schlafbeschwerden.
­čî╗ Ein echter Klassiker unter den Hausmitteln ist hei├če Milch mit Honig.
Noch mehr Tipps und Rezepte finden Sie in unserm Blog.

 

Entspannendes MelissenbadSchlafen wie ein Baby

Die Melisse ist ein altbew├Ąhrtes Hausmittel, das bei Stress, Verspannungen, Depression und Schlafst├Ârungen verwendet wird.
Der Duft wirkt harmonisierend auf den K├Ârper und Geist.
Nehmen Sie 100 ml Mandel├Âl und geben Sie 15 Tropfen Melissen├Âl bei. In 38 Grad warmes Badewasser geben und genie├čen und entspannen.
 

Einschlaf-Milch in der Ayurveda-LehreMandelmilch

Milch wird auch in der indischen Ayurveda-Lehre bei Schlafst├Ârungen empfohlen.
Eine Tasse Milch mit etwas Safran ca. 30 Minuten leicht k├Âcheln lassen.┬áAnschlie├čend noch gemahlene Mandeln, etwas Muskatnuss und braunen Zucker zugegeben.

Schlafen wie ein BabyFu├čbad bei Schlafbeschwerden

Auch ein warmes, 20 min├╝tiges Fu├čbad vor dem Schlafen gehen, kann Ihnen helfen.
In das warme Wasser einen Teel├Âffel Ingwerpulver und einen Teel├Âffel Natron geben.
Nach dem Bad die F├╝├če mit Sesam├Âl einreiben.
 

 

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Unser Buchtipp f├╝r Sie

Schlaf gut!: Das Geheimnis erholsamer Nachtruhe.┬á┬źDieses Buch zeigt, wie man in jedem Alter Schlaflosigkeit besiegen kann.┬╗ The Times.┬áW├Ąhrend Schlaf f├╝r viele vollkommen m├╝helos ist, w├Ąlzt sich jeder Dritte Nacht f├╝r Nacht hellwach im Bett von einer Seite auf die andere. Die meisten haben schon alles probiert ÔÇô von Entspannungs├╝bungen bis zu Tabletten ÔÇô und k├Ânnen doch nicht schlafen. Denn wer sich das Ziel setzt, seine Schlaflosigkeit loszuwerden, der sorgt paradoxerweise ausgerechnet daf├╝r, dass sie sich verfestigt.
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